Wer glaubt, ist nie allein.

Betrachtung des Liedes – Gläubige sind alle Geschwister – Wer glaubt, betet an.

Liebe Sodalen!

Den Einkehrtag nutzen viele Sodalen in der Regel für die Bestärkung ihres Glaubens und zum geistlichen Auftanken. Zugleich auch dazu, um bekannte Mitsodalen wiederzusehen und die Gemeinschaft der Männerkongregation über den eigenen Tellerrand hinaus zu pflegen. Dabei macht jeder – mehr oder minder unbewusst – die Erfahrung, ich bin als gläubiger Christ nicht allein. Diese Tatsache erlebt und erfährt jeder Christ bei vielen anderen Gelegenheiten.

Aufgrund der Pandemie haben wir den Ausfall vieler gemeinsamer Veranstaltungen auch im kirchlichen Bereich bereits erlebt. Wir lassen uns aber dadurch nicht entmutigen; denn nicht die Seuche soll uns beherrschen. Und auch diese Erfahrungen können uns die Gewissheit darüber nicht nehmen, „wer glaubt, ist nie allein“. Denn als gläubige Christen sind wir durch die Sakramente mit dem dreifaltigen Gott verbunden und im Geist und im Gebet lebendig untereinander vernetzt.